Gestohlenes Handy jetzt orten
Jeder, der einmal sein Handy verloren hat, weiß wie ärgerlich der Verlust sämtlicher Rufnummern, Nachrichten, Fotos und anderer Daten auf dem Mobiltelefon ist. Mal ganz abgesehen von dem materiellen Schaden, den der Diebstahl des oft teuren Handys oder Smartphones mit sich bringt.
Noch viel ärgerlicher wird solch ein Verlust, wenn man sein Handy hätte wiederfinden können. Genau das ist mit der Handyortung möglich, da diese beim Handydiebstahl schnell den Standort des gestohlenen Handys herausfinden kann.
Schutz vor Handydiebstahl
Allerdings müssen Sie Ihr Handy bereits vorher für die Handyortung freigeschaltet haben, um es beim Verlust oder Diebstahl orten zu können. Leider kommen die meisten Betroffenen erst im nachhinein auf die Idee, Ihr Handy mal zu orten. Allerdings geht dies ohne vorherige Freischaltung nicht. In diesem Sinne – Lieber Vorsicht, als Nachsicht! Auch, wenn Sie Ihr Handy verloren haben, ist die Handyortung das perfekte Tool, um Ihr Handy zurück zu bekommen. Verlassen Sie sich nicht auf andere, verlassen Sie sich auf diese zuverlässige Ortungstechnik.
Geklautes Handy sofort wiederfinden
Deshalb beugen Sie diesem Fall vor und registrieren Sie sich für die Handyortung und Nutzen die Vorteile, die Ihnen dadurch gegeben sind. Sehen Sie diese Maßnahme als vorbeugende Handyversicherung, die Ihnen im Notfall den aktuellen Standort Ihres Mobiltelefons mitteilen kann und vielleicht sogar die Ermittlung des Täters ermöglicht. Es spricht nichts gegen eine Anmeldung zur Handyortung – ganz im Gegenteil. Die meisten gestohlenen Smartphones werden durch eine Handyortung wiedergefunden und die Täter durch die Polizei ermittelt werden.
Letzten Standort vom geklauten Handy herausfinden
Eine weitere Möglichkeit das gestohlene Handy zu finden, selbst wenn es bereits ausgeschaltet ist, bietet die Speicherung des Standortverlaufes durch die Google Zeitachse.
Es ist nicht üblich, dass die Polizei bei einfachen Eigentumsdelikten wie Handydiebstahl ein Handy orten lässt. In Einzelfällen wie der Kölner Silvesternacht 2015 / 2016 und besonderer Schwere der Straftat kommt dieses Verfahren zum Einsatz.
Schützen Sie Ihre persönlichen Daten auf dem Smartphone
Aktuelle Smartphones kosten bereits so viel wie ein Computer und beinhalten viele sensible Daten, wie zum Beispiel Telefonnummern, Fotos, Facebook Zugang, WhatsApp, E-Mailkonto, Passwörter und wichtige persönliche Nachrichten. Da ist es doppelt so ärgerlich, wenn das Smartphone gestohlen wurde. Alleine diese Daten sollte es Ihnen Wert sein alles daran zu setzen, den Täter sowie Ihr Handy wiederzufinden, da man sonst ganz schnell neuen Ärger hat, wenn Ihre persönlichen Daten missbraucht werden. So ein Smartphone kann in der heutigen Zeit mehr über den Besitzer verraten, als ein Tagebuch und das wissen auch die Täter.
Handy wurde in Berlin geklaut
Die meisten Handydiebstähle und Eigentumsdelikte wie Raubstraftaten sind in Berlin zu verzeichnen. Die Zahlen sind in Bezug auf die Einwohnerzahlen und dieses Beispiel gilt für Deutschland. Auch werden hier die wenigsten Smartphone-Diebe gefasst. Dies macht die Hauptstadt zum Eldorado für Handydiebe, die sogar extra Straftaten wie Taschendiebstahl und ähnliche Delikte anreisen. Die Gefahr in dieser Stadt Opfer eines Handydiebstahls zu werden ist in Deutschland am höhsten. Um sich vor dem Verlust des Smartphones zu schützen, empfehlen wir die Aktivierung der GPS-Ortung in den Handyeinstellungen.
Hotlines zum Sperren von SIM-Karten
Für den Fall des Handydiebstahls und den damit verbundenen Verlust der SIM-Karte, haben wir für Sie eine Liste mit den Telefonnummern der Kundenhotlines für Sperrung der SIM-Karte zusammengetragen. Suchen Sie Ihren Mobilfunkanbieter aus der Liste folgender Seite heraus und veranlassen Sie eine Kartensperrung, um die Nutzung durch unbefugte und damit entstehende Kosten zu unterbinden. Das Sperren der SIM-Karte ist eine der wichtigsten Handlungen nach dem Verlust / Diebstahl des Handys.
Handy im Urlaub verloren oder gestohlen
Der Verlust eines Handy was Ihnen in Deutschland gestohlen wurde, ist bereits ziemlich ärgerlich. Doch es gibt einen entschiedenen Unterschied: In Deutschland können Sie sofort alle Hebel in Bewegung setzen, um den Schaden für Sie möglichst gering zu halten und kommen schnell an ein Ersatzhandy. Wenn das Handy allerdings im Urlaub verloren ging oder gestohlen wurde, fängt dort meist der ganze Ärger erst an. Auf folgender Seite erhalten Sie die wichtigsten Informationen, wie Sie sich beim Verlust bzw. Handydiebstahl während des Urlaubs verhalten.